Der Dezember ist ein Monat voller wichtiger Momente. In Peru ist Weihnachten eines der bedeutendsten Feste des Jahres, und auch für unsere Kinder ist diese Zeit etwas ganz Besonderes. Es ist eine Phase, in der Familien oft näher zusammenrücken und für manche unserer Kinder vielleicht die einzige Gelegenheit, beide Eltern gemeinsam zu erleben. Es ist ein Monat voller positiver Emotionen.
Natürlich wollten wir Weihnachten auch bei HOPE AND GRACE feiern.
Dank der großartigen Organisation von Abdiel, dem Leiter von HOPE AND GRACE in Peru, konnten wir zwei Weihnachtsfeiern in einer Woche veranstalten.
Am Donnerstag, den 18. Dezember, fragte uns eine Gruppe junger Unternehmer, die traditionell Weihnachtsfeste für Kinder organisiert, ob sie in diesem Jahr mit HOPE AND GRACE feiern dürften. Wir sagten sehr gerne zu. Es wurde eine wunderschöne Feier: Sie brachten Geschenke für alle Kinder mit und organisierten eine komplette Kindershow, bei der unsere Kinder viel Freude hatten und einen unvergesslichen Nachmittag erlebten.
Am Freitag, den 19. Dezember, feierten wir eine zweite Weihnachtsfeier, diesmal organisiert von unseren Mitarbeitenden. Es gab eine liebevoll gestaltete Kindershow, Spiele, heiße Schokolade und Panettone – zwei Leckereien, die in Peru zu Weihnachten einfach dazugehören.
Abdiel hatte außerdem eine wunderbare Idee: Er fragte einige Menschen, ob sie bereit wären, die Patenschaft für ein Kind zu übernehmen und ihm ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Dank Gottes Führung war die Resonanz sehr positiv, und innerhalb weniger Stunden hatte jedes unserer Kinder einen Paten oder eine Patin.
Wir luden diese Personen ein, das Geschenk persönlich an das jeweilige Kind zu übergeben. Das war ein sehr besonderer Moment für alle Beteiligten und half uns zudem, stärkere Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft in Peru aufzubauen und HOPE AND GRACE näher vorzustellen.